Index Bildleiste

Waldemar Golnik

Waldemar Golnik Meine Leidenschaft zur Natur und alles was damit zusammenhängt wurde schon in früher Kindheit geweckt. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Almstorf am Rand der Göhrde inmitten der Lüneburger Heide hatte ich schon immer intensiven Kontakt zur Natur. Die Liebe zur Natur drückte sich in früher Kindheit dadurch aus, das ich angeregt durch die Zeitschrift - "Der Kleine Tierfreund"- bereits als Kind Nisthilfen für Höhlenbrüter baute und meine nähere Umgebung damit versorgte.

Zur Fotografie bin ich erst sehr viel später gekommen, da ich in erster Linie den Schutz von Vogel- und Tierwelt meiner näheren Umgebung verfolgte und mir auch in jüngeren Jahren die finanziellen Mittel für die Anschaffung von Fotoapparaten nicht zur Verfügung standen.

Meine erste Kamera war eine Olympus OM1, die ich günstig erwerben konnte und mit der ich meine ersten Erfahrungen sammelte. Mit Aufkommen der Digitalfotografie sattelte ich um und bin jetzt im Besitz einer Canon 300D und 400D mit der ich meine Naturfotografien aufnehme.

Mich interessiert insbesondere die Natur meiner Heimat, die ich versuche zu erhalten und meinerseits einen kleinen Beitrag zu leisten versuche.

Da ich kein perfekter Fotograf bin gelingen mir bei weitem nicht alle erhofften Aufnahmen. Trotzdem fasziniert mich immer wieder die Vielfalt und Schönheit unserer Natur, für deren Erhalt es sich lohnt, sich mit ganzer Kraft einzusetzen.