Index Index

Was muss ich als Fotograf beachten?

Jeder Fotograf bekommt eigene Zugangsdaten und kann ohne fremde Hilfe Bilder hochladen und diese textlich beschreiben. Die Sachinformationen zu den Bildern lassen sich jederzeit ändern. Außerdem steht es jedem Fotografen frei, seine Bilder wieder aus dem System zu löschen.

Falls Sie selbst fotografieren und regelmäßig Bilder ins Naturfotoarchiv hochladen möchten, wenden Sie sich an Jürgen Eggers (admin@nabu-uelzen.de), Jörg Barsuhn (joerg-sonnentau@online.de) oder Martina Barsuhn-Recke (martina-sonnentau@online.de).

Fotos für das Internet anpassen

Fotos müssen hinsichtlich ihrer Abmessungen, der Dateigröße und der Bildqualität optimiert werden, bevor sie im Naturfoto-Archiv veröffentlich werden können.

Eine Digitalkamera liefert die Bilder mit sehr großen (Pixel-) Abmessungen und einer typischen Dateigröße von einigen Megabyte. Eine Übertragung der Bilddaten ins Internet ist meist nicht möglich oder würde sehr lange dauern und auf dem Web-Server zu viel wertvollen Speicherplatz belegen.
Um sie für das Internet vorzubereiten, geht man in folgenden Schritten vor:

1. Verkleinern der Abmessungen

Geeignete Grafikprogramme bieten die Möglichkeit, ein Bild in seinen Abmessungen (Pixelgröße) zu ändern. Die Bilder sollten auf 666 x 500 bzw. 666 x 450 Pixel skaliert werden.

2. Schärfen der Verkleinerung

Durch das Verkleinern leidet die Schärfe des Bildes, deshalb muß es anschließend nachgeschärft werden.

Dieser Vorgang sollte mit Augenmaß betrieben werden, denn bei zu starker Einstellung kann es zu Bildrauschen führen. In Bildbereichen mit wenig Struktur und kontinuierlichen Farbverläufen ist dann eine pixelige Struktur zu sehen.

3. Namen festlegen

Die Bennung der Datei muß einem genau festgelegten Schema entsprechen, die das Aufnahmedatum mit im Dateinamen aufnimmt.
Angenommen Sie haben am 12. April 2005 ein Buschwindröschen fotografiert.. Dann speichern Sie das Bild unter dem Namen buschwindroeschen@05-04-12.jpg ab.

Wie hier zu sehen ist, setzt sich der Dateiname aus dem Bildtitel und dem Datum in der Form jj-mm-tt sowie der Endung .jpg zusammen.
Es sind nur Kleinbuchstaben, Minuszeichen und der Unterstrich erlaubt. Enthält der Dateiname andere Zeichen erfolgt eine Fehlermeldung.
Verwenden Sie im Namen keine deutschen Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen (Ausgenommen Unterstrich "_" und Minus "-").

4. Abspeichern im jpg-Format

Zuletzt erfolgt das Speichern der Grafik. Da Speicherplatz auf Web-Servern wertvoll ist und auch die Datenübertragung der Grafikdaten so schnell wie möglich erfolgen soll, ist das Ziel beim Speichern, die Bilddaten so zu komprimieren, daß sie bei guter Bildqualität möglichst klein sind.

Dazu werden die Bilder im jpg-Format gespeichert, das eine einstellbare Komprimierung der Daten erlaubt. Diese Komprimierung ist aber verlustbehaftet. Je stärker die Daten komprimiert werden, um so mehr Details des Bildes gehen verloren und es kann zur Ausbildung von Bereichen mit einer blockartigen Struktur kommen. Es gilt also, einen guten Kompromiß zwischen Bildqualität und Dateigröße zu finden.

Die Bilddatei sollte eine Größe von 250 kB nicht überschreiten. Es sind die beiden Dateitypen jpg und png zulässig, wobei normalerweise das jpg-Format mit einer typischen Größe um die 150 kB verwendet wird.

Eigene Bilder hochladen

Wenn Sie eigene Bilder zum Naturfoto-Archiv hinzufügen möchten, müssen Sie registriert sein und sich im System mit Nutzername und Kennwort anmelden.

Über den Schalter "Anmelden..." gelangen Sie ins Administrationsmenü.

Mit der Funktion [Neues Foto...] können Sie ein Bild ins System einspeisen.

Bitte beachten Sie, daß innerhalb von 24 Stunden nur ein Bild pro Fotograf hochgeladen werden sollte. Damit wird gewährleistet, daß jedes Bild für einen angemessenen Zeitraum prominent auf der Startseite erscheint. Außerdem wird eine hohe fotografische Vielfalt sichergestellt.

Auf der rechte Seite erscheint daraufhin die Eingabemaske, wo das vorbereitete Bild mit dem Schalter "Durchsuchen" auf der eigenen Festplatte ausgewählt wird. Anschließend sind weitere Angaben einzutragen.

Pflichtfelder:

Optionale Felder:

Der Schalter "Vorschau ansehen >" lädt das Bild von Ihrem Rechner auf den Server, zeigt es an und bietet eine Korrekturmöglichkeit. Hinweis: Das gewählte Bild muss nach dem Korrigieren, aus Sicherheitsgründen, immer neu ausgewählt und erneut hochgeladen werden.

Mit "Anmelden!" wird das Bild sofort im Internet veröffentlicht.

Vergessen Sie am Ende bitte nicht, sich vom System abzumelden, um in die normale Suchmaske zurück zukehren.

Der Schalter [Editieren...] bietet die Möglichkeit alle Texteingaben abzuändern oder das Bild samt zugehörigen Textinformationen wieder zu löschen.
Mit der Funktion [Anderes Foto...] können Sie das gewählte Foto jederzeit durch ein andere Aufnahme ersetzen, ohne die textlichen Informationen zu verändern. Hinweis: Das neue Bild muss einen anderen Namen haben.

Mit [Bild sofort löschen!] können Sie das Foto und alle damit gespeicherten Informationen jederzeit unwiderruflich löschen.

Bilder verschlagworten

Das Wiederfinden bestimmter Fotos ist eine der zentralen Aufgaben dieses Archives. Neben der Einteilung in Kategorien ist ein gezieltes Verschlagworten der Bilder entscheidend, um schnell zu den gewünschten Aufnahmen zu gelangen.