Index Index

Entstehungsgeschichte des Naturfoto-Archives

Von den Urkomponenten zum jetzigen Archiv

Das "Naturfotoarchiv" ist ein gemeinsames Projekt von Jürgen Eggers, Jörg Barsuhn und Martina Barsuhn-Recke.

Jürgen Eggers entwickelte eine einfache Bildarchivierung seiner im Laufe vieler Jahre entstandenen Fotosammlung allgemeiner Art. Damit konnte man bereits Bilder über Suchbegriffe wiederfinden.

Jörg Barsuhn hatte die Idee und den Entwurf für eine Naturfoto-Archivierung, wobei jedes Bild mit einem Text versehen wird, der eine Artbestimmung und -beschreibung sowie eine Ortsangabe enthält.

Aus beiden Komponenten entstand im Laufe mehrerer Monate im Herbst 2004 das „Naturfoto-Archiv", welches ständig weiterentwickelt wird.

Zunächst als Offline-Projekt konzipiert, um eigene Naturbeobachtungen in Form von Fotos mit genauer Artbezeichnung und ergänzenden Informationen (Lebensraum, Gefährdung, Verbreitung, Ortsangabe,...) zu dokumentieren.

Wichtig hierbei ist es, gezielt nach Einträgen suchen zu können und die Bilder in bestimmten Kategorien abzulegen, damit man sich jederzeit einen Überblick verschaffen kann, welche Art man wann und wo entdeckt hat.

Über eine Kartenfunktion lassen sich die genauen Fundorte einblenden und somit wiederfinden.

Warum ist das System jetzt im Internet nutzbar?

Das System war schließlich soweit gereift, daß die bis dahin bereits zusammengetragene Dokumentation der heimischer Natur für die Öffentlickeit interessant wurde.

Es entstand der Wunsch, die Informationen frei zugänglich zu machen. Hierfür bietet sich die Veröffentlichung im Internet an, weil die Mehrheit der Bevölkerung dann darauf zugreifen kann.
Außerdem möchten wir weitere Naturfotografen zum Mitmachen anregen, damit die Sammlung nach und nach vervollständigt wird.

Da Jürgen Eggers bereits damals als Webmaster des NABU Uelzen tätig war, erschien es naheliegend das System auf deren Internetpräsenz zu veröffentlichen.

Das Portal ergänzt das Engagement des Natur- und Umweltverbandes NABU durch eine ansprechende und informative Komponente.